Häufig gestellte Fragen, kredit
Profitiere ich beim Privatkredit steuerlich?
Ja. Die gesamten Zinsen für Ihren Privatkredit sind von den Steuern abziehbar. Sie erhalten Ende jedes Jahres während der Laufzeit von Ihrem Kredit automatisch eine Zinsbescheinigung für Ihre Steuererklärung.
Was ist eine «Echtheitsbeglaubigte Ausweiskopie» und wo erhalte ich diese?
Bei der echtheitsbestätigter Ausweiskopie handelt es sich um eine Ausweiskopie mit Identifizierung des Kunden und wird für eine Kreditauszahlung benötigt. Sie erhalten diese an jedem Postschalter in der Schweiz.
Darf ich mehrere Kredite aufnehmen?
In der Schweiz gibt es keine Obergrenze für die Anzahl der Kredite. Massgeblich ist, dass man sich das Total aller Monatsraten leisten kann. Mehrere unterschiedliche Kredite sind grundsätzlich aufwändiger zu bewirtschaften. Hohe Kreditbeträge wirken sich in der Regel positiv auf den Zinssatz aus. Aus diesem Grund macht es Sinn, alle Kredite bzw. einen Kredit abzulösen und zu einem zusammenzufassen. Dabei gilt es zu beachten, dass gleichzeitige Anträge bei mehreren Kreditinstituten sich negativ auf die Bewilligungschance auswirken. Zu viele oder zu schnelle Vertragswechsel von laufenden Krediten haben daher ebenfalls keinen positiven Einfluss auf die Bewilligung und sind nicht empfehlenswert.
Welche Kosten bzw. Gebühren erwarten mich beim Kredit beantragen?
Keine. In der Schweiz ist es gemäss dem Konsumkreditgesetz nicht erlaubt Gebühren im Voraus zu verlangen. Die ganze Abwicklung eines Privatkredits ist für Sie daher vollkommen kostenlos und unverbindlich.
Wieso gerade Miro Kredit AG?
Direktanfragen bei Banken werden oft abgelehnt. Jeder Anbieter hält sich an eigene spezifische Bewilligungskriterien, welche sich regelmässig ändern und nicht öffentlich sichtbar sind.
Die Miro Kredit führt als Familienbetrieb seit 1978 eine umfangreiche interne Analyse durch und platziert Ihre Kreditanfrage ausschliesslich bei Anbietern, welche für Sie die besten Chancen ausweisen.
Welchen Zinssatz werde ich erhalten?
Die Konditionen und der Zins von einem Kredit hängen sowohl vom Anbieter als auch von Ihrer individuellen Situation ab. Jeder Anbieter führt eigene Zinssatz-Kriterien, nach welchem der Zins definiert wird. Durch unsere langjährige Erfahrung seit 1978 tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden stets die besten Kreditangebote erhalten.
Wer kann einen Kredit beantragen?
Einen Kredit kann grundsätzlich jeder beantragen der die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- Alter zwischen 18 und 70 (Kredit muss bis zum 70 Lebensalter vollständig zurückbezahlt werden)
- In der Schweiz und Lichtenstein unselbstständig erwerbstätige oder selbständig erwerbstätige (bei Selbstständigen gelten strengere Kriterien)
- Keine Verlustscheine / Konkurse und/oder Pfändungen
- Wohnhaft in der Schweiz / Liechtenstein oder Grenzgänger sein
- Bonität (wird von jedem Anbieter unterschiedlich beurteilt)
Wird mein Kreditantrag abgelehnt, wenn ich einen zu hohen Betrag beantrage?
Nein. Jeder Kreditanbieter führt eine differenzierte Prüfung durch. Dies führt dazu, dass unterschiedliche Kreditbeträge bewilligt werden können. Sollte bei allen Anbietern der Wunschbetrag nicht bewilligbar sein, so wird Ihnen das beste Gegenangebot unverbindlich offeriert.
Was muss ich Verdienen, um einen Kredit beantragen zu können?
Grundsätzlich muss das Einkommen so hoch sein, dass Sie in der Lage sind, den Kreditbetrag inkl. Zinsen innert 36 Monaten mit dem pfändbaren Einkommensteil abzahlen können. Unabhängig davon welche Laufzeit Sie gewählt haben. Auch hier gilt: Jeder Anbieter berücksichtigt beim Einkommen unterschiedliche Angaben. Dies führt oft dazu, dass die Angebote sich signifikant unterscheiden. Um Sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten, empfehlen wir Ihnen einen Kredit über Miro Kredit unverbindlich und kostenlos zu beantragen.
Wann erhalte ich das Geld?
Das Geld wird Ihnen nach der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen auf Ihr Konto überwiesen. Ist der Kreditbetrag höher als CHF 80’000.- kann er grundsätzlich sofort ausbezahlt werden.
Ich habe Betreibungen. Kann ich trotzdem einen Kredit aufnehmen?
Grundsätzlich werden Personen mit Betreibungen keine Kredite gewährt. Wir empfehlen Ihnen die offenen Betreibungen zu begleichen und sich mit uns in Kontakt setzen.
Was bedeutet ZEK?
Die ZEK ist eine Informationsstelle für das Privatkredit-, Leasing- und Kreditkartengeschäft. Im ZEK wird beispielsweise eingetragen, ob Sie unregelmässig oder nicht gezahlt haben. Bei einem negativen ZEK-Code bewilligen Banken in der Regel keinen Kredit. In der Schweiz ist es obligatorisch einen Kredit bei der ZEK zu prüfen bzw. anzumelden. Bitte passen Sie auf, falls Ihnen jemand eine Prüfung ohne ZEK verspricht.
Wie erhalte ich eine tiefe Monatsrate?
Aufgrund Ihres Kreditantrages berechnet die Bank Ihr Budget im Zusammenhang mit Ihrem Kredit. Aus Ihrer Bonität berechnet sich der Zinssatz und die maximal mögliche Laufzeit, welcher je nach Bonität variiert. Selbstverständlich vergleichen wir hierbei die Angebote der Banken und empfehlen Ihnen die für Sie optimale Lösung.